Elena Ballario
Elena Ballario stammt aus Biella und hat zeitgleich mit ihrem Klavierstudium auch Komposition und Violine studiert. Sie hat ihre Kenntnisse mit Maria Golia, Malcom Frager und Pier Narciso Masi perfektioniert. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe und Gewinnerin eines Stipendiums der Gioventù Musicale Italiana. Außerdem arbeitet sie als Pianistin bei zahlreichen Streicher – Wettbewerben an der Akademie für Perfektionierungskurse Perosi di Biella. Sie erlangte ihre Eignung bei der ministeriellen Prüfungskommission in den Fächern Klavier, Klavier als Kammermusikinstrument, Kammermusik und Klavierbegleitung. Seit 1995 ordentliche Dozentin ebenda, lehrt sie seit 2007 am Konservatorium in Turin. 1980 begann sie ihre Karriere auf dem Konzertpodium, wo sie sich dem Publikum als Solistin vorstellte. Ihr Interesse am Solospiel mit Orchester und ihre Liebe zur Kammermusik ließen sie an zahlreichen kammermusikalischen Ensembles mit unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung mitwirken, und sich so ein breit gefächertes Kammermusik Repertoire aneignen. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie als Gastkünstlerin in die bedeutendsten Konzertsäle in ganz Italien und europaweit. Seit 1988 spielt sie im Duo mit ihrem Partner, dem Violoncellisten Sergio Patria, und die Formation wurde im Weiteren von den beiden auf ein Trio mit Franco Mezzena ausgeweitet. In jüngster Zeit arbeitet sie auch mit Alessandro Commellato zusammen, mit dem sie in der Formation für zwei Klaviere spielt. Seit 2000 widmet sich die Künstlerin parallel zu ihrer Konzerttätigkeit auch der Komposition, wobei sie zu Beginn Werke für unterschiedliche Instrumentengruppierungen und Vokalisten transkribierte, Orchesterwerke, Klavierwerke oder für Gesang und Klavier, und so monografische Programme schuf, die dem Werk von Rossini, Verdi, der Operette oder der „Favola in Musica“ (Fabel in Musik) und der Lyrik gewidmet sind. Die Aufführungen wurden gemeinsam mit dem Ensemble Nuovo Insieme Strumentale Italiano realisiert, dessen Mitglied sie als Pianistin ist, stets unter der Mitwirkung bedeutender InterpretInnen. Im Anschluss an die ersten Transkriptionen folgten eigene Originalkompositionen für Klavier Solo, Violoncello und Klavier, für Trio, für Streichquartett und Streichorchester. Die Erzählung „Pinocchio“ als musikalische Komödie mit Originalkompositionen wurde vom Ensemble mit Lorenzo Branchetti “Il Milo Cotogno della Melevisione” als Erzähler umgesetzt, und kam anlässlich zahlreicher Konzertveranstaltungen in Italien zur Aufführung, unter anderem drei Jahre in Folge in der Reihe Education in der Accademia Nazionale Santa Cecilia von Rom in den Petrassi Sälen und der Santa Cecilia im Parco della Musica. Die CD der Erzählung liegt in den bedeutendsten Musikbibliotheken Italiens auf. Das Ensemble Nuovo Insieme Strumentale Italiano hat drei CD Tonträger mit eigenen Originalwerken und Transkriptionen zur Aufnahme gebracht. Die Kompositionen wurden von zahlreichen SolistInnen und Ensembles in ihr ständiges Repertoire aufgenommen und gelangen regelmäßig auf Italiens Bühnen und auch im Ausland zur Aufführung. Nach sorgsamer Transkriptionsarbeit entstanden viele gelungene Arrangements, die in zahlreichen Programmen in Verbindung mit Poesie zur Aufführung gelangen, stets unter der Mitwirkung namhafter SchauspielerInnen wie Ugo Pagliai, Paola Gassman und Pamela Villoresi. Die Künstlerin verfasste weiters zahlreiche didaktische Texte im Auftrag des Verlagshauses Volontè aus Mailand, zum Thema Methoden betreffend Skalen und Arpeggien mit einer theoretischen Einführung für die Musikkonservatorien. Weiters hält sie im Rahmen ihrer didaktischen Tätigkeit Kurse zum Thema Prima Vista Spiel , ein Thema, zu dem sie eine umfassende Methode entwickelt hat. In jüngster Zeit widmet sie sich der Erfassung des nicht herausgegebenen Werkes des piemontesischen Komponisten Carlo Rossauro, kustodiert von der Bibliothek des Konservatoriums von Turin, vor allem im Rahmen von Aufführungen und Aufnahmen für das Recording Label Tactus. Es handelt sich um das Kammermusik – und Vokalwerk im Katalog seit 2019. Die Doppel CD wurde von der Fachwelt als herausragend rezensiert. Für Brillant Classics spielte sie in künstlerischer Zusammenarbeit mit dem Trio Mezzena/Patria/Ballario, die Gesamtaufnahme der Trios von Ermanno Wolf Ferrari ein. Für Dynamic entstand eine Aufnahme des Trios Op. 50 von P.I. Tschaikowsky und des Trios Nr. 1 von Rachmaninov, im Katalog seit 2019. Für das Soundlabel Odradek Records wurde im Katalog eine CD mit den Trios OP. 99 und Op. 100 von Franz Schubert und eine CD mit Musik für Violone und Klavier von Franck, Debussy, Schmitt und Franco Mezzena eingespielt.