Paolo Pasqualin

wurde 1969 in Domodossola geboren und erhielt bereits im Jahre 1988 den Absoluten Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb in Stresa, weiters gewann er 1990 das Orchestervorspiel für das Blasmusikorchester der Europäischen Gemeinschaft. Nach dem Diplom am Konservatorium „G. Verdi“ in Mailand in de Klasse Maurizio Ben Omar, perfektionierte er sich an den Pauken bei David Searcy an der Scuola Civica in Mailand, und wurde erster Paukist am Teatro der Scala in Mailand unter Mike Quinn. Er besuchte verschiedene Meisterklassen, unter anderem bei David Friedman , Michael Rosen, Mike Quinn, Jonatahn Scully, Roberto “Mamey”Evangelisti, Alex Acuna, u.v.m., während er gleichzeitig die Studien am Schlagzeug bei Enrico Lucchini, Carlo Sola, Beppe Sciuto und Everett Sangoma fortsetzte. Gerade diese Doppelrolle (als Schlagwerker und Schlagzeuger) führte dazu, dass er mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten eines breiten künstlerisch – musikalischen Spektrums zusammenarbeitete: von Luciano Berio bis Chick Corea, vom Philharmonieorchester an der Scala unter dem Dirigat von R.Muti,W. Sawallisch,G.Prétre,R.Chailly bis zum Festival Strings von Luzern und dem Radiosinfonieorchester der italienischen Schweiz, dem Kuopio Symphony Orchestra , von Steve Reich bis zu Luciano Pavarotti ,von Ennio Morricone bis zu den Schlagwerkern der Scala von Mailand, der israelischen Sängerin NOA des Ater Ballett, von Milva über M° Walter Sivilotti , von Antonella Ruggiero bis Eugenio Finardi , dem Orchestra RAI und Duo Canino-Ballista, Gary Burton und Lella Costa,  Steve Gadd und Davide Riondino , Ramberto Ciammarughi und Moni Ovadia, Franco Battiato und M°Renato Serio, Maria Rosario Omaggio, der New-Yorker – Ballerina und Choreografin Lori Belilove , Elisabetta Pozzi und Giovanni Sollima, Sergio Bini “Bustric”, Andrea Jonahsson, Franco Cerri, Luis Bacalov ,Katlyn Luskin, Edoardo Bennato und dem österreichischen  ERL Festival Orchester u.v.m.

Er arbeitete unter anderem mit folgenden bedeutenden Ensembles zusammen: Sentieri Selvaggi, Tetraktis Percussion Ensemble, dem Ensemble Solistinsieme (unter der Leitung von M° Sinopoli) ,dem Nextime Ensemble, der Aisha Percussion Group , dem Naqqara Ensemble, den Virtuosi Italiani, dem Percussion Classic Duo, dem Kammermusikorchester Mantova… verschiedenste europäische Erstaufführungen wurden durchgeführt und auch aufgenommen, auch außerhalb Europas, und für unterschiedlichste Festivals und Konzertsaisonen. Von 2000 bis zum Abschied des Eventgründers war er Schlagwerker und Paukist des Events „Pavarotti & Friends“, im Rahmen dessen er viele Größen der nationalen und internationalen Pop – Szene kennenlernen durfte. Als Sieger des nationalen Wettbewerbes war er seit 1992 Dozent der Klasse für Perkussionsinstrumente am Konservatorium „G. Verdi“ in Como. Am selben Institut war er auch von 2005 bis 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Jazz – Schlagzeug. Besonders erwähnenswert unter den zahlreichen Aufnahmen, bei denen er mitwirkte, sind das Live in Scala mit den Schlagwerkern des Teatro alla Scala und die CD mit Eugenio Finardi “Il cantante al microfono “ mit welcher derselbe das Targa Tenco gewann. Seit 2010 ist er, sowohl als Konzertierender als auch als Dozent, regelmäßig Gast am Conservatorio Superior in Malaga an der prestigeträchtigen Akademie von Jazeps Vitols di Riga, am Conservatorio Superior von Granada ,an der Savonia University of Music and Dance in Kuopio, Finland … Er war Orchestermitglied bei den Konzerten der Pianisten Herbie Hancock und Lang Lang am Teatro della Scala und hat die Musik für das Theaterstück “Il Banchiere di Dio“umgesetzt.